Meine Beratung unterstützt Sie umfassend bei der Umsetzung von Barrierefreiheit in Ihrem Unternehmen oder Ihrer öffentlichen Stelle. Mit fundiertem Fachwissen helfen helfe ich Ihnen, die Anforderungen des BFSG und der BITV genauso zu erfüllen wie die Anforderungen Ihrer Kunden.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Beratung zur digitalen Barrierefreiheit finde ich Lösungen, die beiden Anforderungen gerecht werden. Ich unterstütze Sie dabei, die Balance zwischen gesetzlicher Vorgabe und einer positiven Nutzererfahrung zu wahren. Gemeinsam können wir sicherstellen, dass Ihre digitalen Angebote für alle Menschen zugänglich sind – unabhängig von ihren individuellen Bedarfen.
Beschaffung barrierefreier Produkte und Dienstleistungen
Öffentliche Stellen müssen bei der Beschaffung von Software, Websites und Dokumenten Barrierefreiheit in der Leistungsbeschreibung berücksichtigen. Oft fehlt es an internem Fachwissen zur Formulierung und Prüfung von Ausschreibungen sowie bei der Abnahme von Dienstleistungen und Produkten im Bereich Barrierefreiheit. Hier komme ich ins Spiel: Als zertifizierte Beraterin (IAAP CPACC) unterstütze ich Sie bei der Formulierung der Ausschreibung, der Bewertung der Angebote und der Abnahme. So können Sie sicher sein, in Ihrem Beschaffungsprozess die Barrierefreiheit ausreichend berücksichtigt zu haben.
Compliance in allen Abteilungen
Digitale Barrierefreiheit betrifft viele Abteilungen – von der Produktentwicklung über das Marketing bis hin zu Vertrieb und Kundenbetreuung. Hier unterstütze ich Compliance Verantwortliche, in dem ich feststelle, welche Produkte und Dienstleistungen barrierefrei angeboten werden müssen. Gerne agiere ich auch als externe Compliance Anspreachpartnerin für alle Fragen rund um die digitale Barrierefreiheit.
Schneller entwickeln
Audit-Berichte sind wichtig, um zu sehen, wo es bei der Barrierefreiheit von digitalen Angeboten Probleme gibt. Diese Berichte zeigen genau, was verbessert werden muss. Einige der gefundenen Probleme kann man schnell und einfach lösen. Ein Beispiel dafür ist, wenn Fehlermeldungen in Formularen nicht klar genug sind. Das kann Nutzer verwirren und ihre Benutzung der Website erschweren.
Auf der anderen Seite gibt es auch Barrierefreiheitsfehler, die sich nicht so leicht beheben lassen. Besonders vorsichtig müssen wir sein, wenn die Lösung dieser Fehler die Customer Experience verschlechtern könnte. Es ist wichtig, genau zu prüfen, wie wir die Barrierefreiheit verbessern können, ohne die Benutzerfreundlichkeit zu beeinträchtigen.

Bereit für den nächsten Schritt?
Mit barrierefreien Websites, Dokumenten, Newslettern und Social Media erreichen Sie mehr Menschen. Lassen Sie uns darüber sprechen.
E-Mail: susanne.baumer@digital-ohne-huerden.de
Telefon: 0157 5578 3734